Direkt zum Inhalt wechseln
Mädchen aus Albanien leidet an Leukämie

Wenn Gentiana gesund ist, will sie Ärztin werden

17.06.2010

Durch eine Chemo-therapie will sie wieder gesund werden. Denn sie kämpft für ihren Traum: wenn sie gesund ist, will sie Medizin studieren.

Gentiana (17) träumt davon Ärztin zu werden. Das Mädchen aus Albanien möchte später kranken und schwachen Menschen helfen. Jetzt ist sie selbst krank und braucht dringend Hilfe.

Der Teenager leidet an Leukämie. Begonnen hatte alles Anfang April mit starken Schmerzen in der Wirbelsäule und ständiger Übelkeit. Gentina ging ins Krankenhaus, wo nach wenige Untersuchungen die Horror-Diagnose feststand: Blutkrebs.

In Albanien geben die Ärzte dem Mädchen keine Chance, denn das Land verfügt über kein Krankenhaus in dem eine gezielte Behandlung nach modernsten Standards durchgeführt werden könnte.

Verwandte in Deutschland nahmen deshalb Kontakt mit dem Universitätsklinikum Frankfurt auf, wo sich die Krebsspezialisten bereits erklärten, Gentiana zu behandeln.

Den Eltern gelang es, den größten Teil der Behandlungskosten über Spendenaktionen zu sammeln. Den Rest übernahm „Ein Herz für Kinder“.

Inzwischen ist Gentiana schon in Frankfurt, wo sie zunächst mit einer hoch dosierten Chemotherapie behandelt wird. Sie macht sich Mut: „Leukämie muss kein Todesurteil sein, denn durch eine moderne, gezielte Therapie kann ich wieder gesund werden.“

Themen: Behandlung Gesundheit Krebs Medizin Operation Therapie