Direkt zum Inhalt wechseln
Erfurt

Gesunde Ernährung für die Kids

26.10.2015

Die katholische Kita St. Nikolaus in Erfurt konnte mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ eine neue Küche anschaffen.

Die katholische Kita St. Nikolaus bietet 60 Kindern ein wechselndes Tagesangebot, insbesondere auch während der Ferienzeiten. Die Kinder betreut viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien – viele von ihnen haben kaum Abwechslung, Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Die pädagogische Arbeit orientiert sich deshalb an christlichen Werten und einem durchdachten Entwicklungskonzept. Dazu gehört auch, dass die Kita großen Wert auf die gesunde Ernährung der Kinder legt. Vielen Kindern fällt es schwer, ein Verständnis für gesunde Ernährung zu entwickeln – auch weil sie es in ihrem Elternhaus nicht vorgelebt bekommen. Um gerade dieses Thema den Kinder anschaulich zu vermitteln, wollte die Kita eine Küche einrichten und diese zugleich Begegnungs- und Lebensraum nutzen. Kinder sollen lernen, das selbst angebaute Obst und Gemüse zu verwerten – die Gemeinschaft soll so durch das gemeinsame Kochen und Backen stabilisiert und das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden. Die Einrichtung selbst verfügte aber nicht über ausreichend Mittel, um das Vorhaben finanzieren zu können. Da kam die Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ gerade recht, denn so konnte das Vorhaben doch noch verwirklicht werden.
Themen: Gesundheit Kita