Gesunde Ernährung für Kinder in Neukölln

Die evangelische Kita Genazareth in Berlin-Neukölln betreut rund 70 Kinder – davon viele aus Familien mit sozial schwachen und Migrationshintergrund. In der zur Einrichtung gehörenden Küche werden die Kinder täglich mit gesundem, abwechlungreichen und ausgewogenem Essen versorgt.

Die Einrichtung besteht seit 45 Jahren und wurde mit der Zeit immer wieder ausgebaut und saniert. Das größte Sorgenkind allerdings ist die Küche, die in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Ergonomie, Hygiene und Arbeitssicherheit entspricht.

Die letzte neue Küche wurde 1993 eingebaut, dabei handelte es sich aber lediglich um Schränke und Arbeitsflächen – die Geräte wurden nicht erneuert.

Da in der Einrichtung täglich etwa 70 Essen ausgeteilt werden, ist eine Erneuerung von Nöten. Damit verbunden sind hohe Kosten, die nicht allein durch den kirchlichen Träger gedeckt werden konnte.

Wie gut, dass es „Ein Herz für Kinder“ gibt – denn mit der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation konnte der lang gehegte Plan endlich in die Wirklichkeit umgesetzt werden.

Die neue Küche konnte inzwischen eingebaut werden – die Kinder und Erzieher der Kita sagen von Herzen DANKE!

 

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH