Gesundes Frühstück für die Kids

In der wirtschaftlich schwachen Region in Nord-Thüringen ist die Kinderarmut sehr hoch. Viele kleine Schüler kommen morgens ohne Frühstück zum Unterricht. Um dagegen zu kämpfen, haben sich ehrenamtliche Helfer unter der Schirmherrschaft der evangelischen Kirche zusammen geschlossen und das Netzwerk „Trampelpfad“ gegründet. Das Ziel: die Kids einmal pro Woche mit einem gesunden Frühstück zu versorgen.

An zwei Schulen in Artern konnte das Projekt inzwischen umgesetzt werden. 480 Kinder bekommen einmal in der Woche ein gesundes Schulfrühstück.

Die Schüler haben die Wahl zwischen Bananen, leckerer Milch oder Gemüse. An den wöchentlichen Projekttagen bereitet jeweils eine Klasse das Frühstück vor. Fleißig schnibbeln die Schüler frisches Obst, Gemüse, schmieren Knäckebrote mit Frischkäse und verteilen die Mahlzeiten dann an ihre Mitschüler.

Um die frischen Lebensmittel kaufen zu können, war der „Trampelpfad“ auf Unterstützung angewiesen, und die kam von „Ein Herz für Kinder“. Damit ist in diesem Jahr weiterhin die kostenlose Versorgung mit einem gesunden Frühstück für die Kids in Artern gesichert.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH