Direkt zum Inhalt wechseln
Bremen: Heim für arme Jugendliche

Ein Traum wird wahr

04.11.2008
Bild konnte nicht geladen werden

Im Brennpunktstadtteil Huchting lebt jeder zweite Jugendliche von Sozialhilfe. Ein Heim für arme Jugendliche wurde errichtet.

„Danke, lieber Gott! Danke, ‚Ein Herz für Kinder‘!“ Das neue „Zuhause für Kinder“ in der St. Matthäus-Gemeinde in Bremen-Huchting wurde eingeweiht. 1300 Besucher feierten im lichtdurchfluteten, 550 Quadratmeter großen Kirchenanbau. Sogar Deutschlands ehemalige First Lady Eva Luise Köhler und Pop-Star Sarah Connor kamen zur großen Party.

Video: Eva Luise Köhler eröffnet Jugendzentrum

[jwplayer mediaid=“39371″] Ein großer Tag nach vielen Mühen und Gebeten. Innerhalb der letzten zwei Jahre sammelten Pastor Lothar Bublitz und seine Gemeindemitglieder eine Million Euro Privatspenden. Der größte Batzen kam von „Ein Herz für Kinder“. Zur Grundsteinlegung im April hatte die BILD-Hilfsorganisation bereits 100 000 Euro gespendet. Zusätzlich überreichte „Ein Herz für Kinder“- Geschäftsführerin Martina Krüger noch einen Scheck über 125 000 Euro. Eine wichtige Spende! Denn im Brennpunktstadtteil Huchting lebt jeder zweite Jugendliche von Sozialhilfe. Schon während der Bauphase besuchten jede Woche rund 200 bedürftige Kids die Einrichtung. Sie bekommen Hausaufgabenhilfe, können spielen, bekommen etwas zu essen. Außerdem werden sozialschwache Familien finanziell und pädagogisch unterstützt. Eva Luise Köhler begeistert: „Es ist eine große Freude, an diesem Tag in Bremen zu sein. Hier wird sich um die Kinder gekümmert, die sonst nicht so eine Chance haben.“ Pop-Queen Sarah Connor: „Was ich hier erlebe, macht mich sehr glücklich und demütig. Ich habe eine Verantwortung zu helfen.“ Die zweifache Mutter sang ihr brandneues Lied „I´ll kiss it away“, dazu ihre Hits „Living to love you“, und „From zero to hero“. „Ein Herz für Kinder“-Geschäftsführerin Martina Krüger: „Es beeindruckt mich sehr, was hier geschehen ist. Wir erreichen sehr viele Kinder. Wir erreichen Bildung und Zusammenhalt. Jeder Mensch hat ein Recht auf Liebe und Geborgenheit. Eine ganze Gemeinde hat sich für das Projekt mobil gemacht. Ein Traum wird wahr.“ Um den Außenbereich gestalten und mit Spielgeräten ausstatten zu können, werden noch weitere Spenden benötigt. Wenn Sie mehr über das „Zuhause für Kinder“ erfahren möchten, können Sie sich hier informieren: www.zuhausefuerkinder.de oder buero@zuhausefuerkinder.de, Telefon: 0421-5798860
Themen: Kinderarmut