Direkt zum Inhalt wechseln
DANKE

So haben die BILD-Leser den Flutopfern von Pakistan geholfen

Die Flut, sagen sie in Pakistan, sei wie ein Dieb in der Nacht gekommen und habe sich alles geholt: Möbel, Häuser, Leben.

Die Flut, sagen sie in Pakistan, sei wie ein Dieb in der Nacht gekommen und habe sich alles geholt: Möbel, Häuser, Leben. 20 Millionen machte das Hochwasser 2010 obdachlos. 2000 Menschen starben.

Ein Jahr später sitzt Imdad Shah mit seiner Tochter Maywa in einem Haus aus Stein. Auch er verlor damals alles. „Wir schliefen monatelang unter Planen“, sagt er. Sein neues Haus hat Strom, ein Brunnen ist ums Eck. „Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass uns jemand so großzügig hilft.“

So großzügig wie die BILD-Leser.Mit ihren Spenden bauten die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und „Humedica“ zerstörte Dörfer wieder auf. 1000 Euro kostet ein kleines Haus aus Stein. Nicht viel Geld für uns, für Menschen wie Imdad Shah ein Vermögen.

Nun ist der Familienvater besonders stolz darauf, dass sein Haus eine Tür hat, die man abschließen kann.

Seinen 12 Kindern hat Shah das Wunder der Hilfe aus Deutschland so erklärt: „Es gibt Menschen, die leben ganz weit weg und waren uns doch ganz nah, als unsere Not am größten war.“

Themen: humanitäre Hilfe Naturkatastrophe Nothilfe Wiederaufbau