Direkt zum Inhalt wechseln
Zwei Jahre Krieg in Syrien

„Ein Herz für Kinder“ bringt 250 Kilo Hilfsgüter nach Aleppo

„Ein Herz für Kinder“ und „Human Plus“ brachten 250 Kilo Medikamente und Hilfsmittel (z. B. Skalpelle, Narkosemittel) in die umkämpfte Stadt Aleppo.

Es ist einer der blutigsten Kriege unserer Zeit: Im syrischen Volksaufstand gegen Diktator Assad (47) wurden bisher 70 000 Menschen getötet. Der Krieg begann im März 2011, tobt seit genau zwei Jahren.

Auslöser waren Proteste gegen die Folter an Jungen (12 bis 15), die Parolen auf eine Hauswand gesprüht hatten. Jetzt brachten „Ein Herz für Kinder“ und „Human Plus“ 250 Kilo Medikamente und Hilfsmittel (z. B. Skalpelle, Narkosemittel) in die umkämpfte Stadt Aleppo.

Ein Arzt: „Erstmals haben wir wirklich konkret Hilfe bekommen.“

Wie kann die EU helfen? Frankreich und Großbritannien werben für Waffenlieferungen an die syrischen Rebellen, konnten sich mit dieser Forderung beim EU-Gipfel gestern in Brüssel jedoch nicht durchsetzen. Jetzt sollen die EU-Außenminister eine Lösung finden.

Themen: humanitäre Hilfe Krieg Medizin