Direkt zum Inhalt wechseln
Spezialisten in München stehen bereit

Dritte Herz-OP soll Jakub retten

25.11.2010

Ein Herzfehler machte bereits zwei Operationen nötig. Die dritte soll den kleinen Jakub endlich endgültig von seinem Leiden befreien.

Als Jakub im Mai 2008 zur Welt kam, ging ein großer Wunsch von Halina (55) und Jan in Erfüllung. Doch dunkle Wolken überschatteten das Familienglück. Jakub kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Die Ärzte versicherten den Eltern, dass es ihm bald besser gehen würde. Er würde nur drei Operationen benötigen und danach wieder komplett gesund sein.

Zwei Operationen verliefen problemlos und wurden in Polen durchgeführt. Doch kurz vor seiner dritten OP stellten die Ärzte in Lodz fest, dass es Probleme mit der Hauptvene gab. Keiner der Ärzte in der Klinik wollte diesen Eingriff durchführen, da sie noch nie solche Komplikationen in ihrer gesamten Laufbahn als Herzspezialisten gesehen hatten. Hinzu kamen noch eine Lähmung der rechten Hand und ein Augendefekt.

Um weitere schlimme Auswirkungen auf sein Leben zu verhindern, wäre eine kompletten Umstellung seiner Lebensgewohnheiten von Nöten. Für all das waren seine Eltern bereit. Sie wünschten sich nichts sehnlicher, als das es ihrem Sohn bald besser ginge und so setzten sie ihre gesamte Hoffnung in die Ärzte aus Lodz. Doch diese schickten Jakub einfach wieder nach Hause.

Halina konnte aber nicht einfach nur warten, bis ihrem Sohn vielleicht irgendwann besser geht: „Vor dem Hintergrund dieser Informationen war ich dazu gezwungen nach Herzspezialisten zu suchen, die diese Operation durchführen können und auch wollen!“

Tatsächlich wurde sie fündig. Dr. Malec, ein Herzspezialist an der Universitätsklinik München, könnte und würde diese wichtige Operation durchführen. Doch die Operation muss noch im Januar 2011 durchgeführt werden, sonst kann alles zu spät sein für den kleinen Jakub.

Aber für die lebensrettende OP fehlt der Familie das Geld. Auch hier war „Ein Herz für Kinder“ zur Stelle und trägt einen Teil dazu bei, dass für Jakub und seine Eltern bald wieder die Sonne scheint.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie