Janines Leben ist gerettet

Voller Sehnsucht schaut uns die kleine Janine (7 Monate) an – so als wollte sie sagen: BITTE, BITTE HELFT MIR! Und ihr Flehen wurde erhört. Hunderte Menschen in ganz Deutschland spendeten für das Mädchen mit den gelben Augen, das dringend eine Lebertransplantation brauchte.

Kurz vor Weihnachten wurde Janine von Spezialisten in Taiwan transplantiert. Ursprünglich sollte das todkranke Baby von den Philippinen in Hamburg operiert werden. Die Kosten dafür: 137 000 Euro. Durch Hinweise von Lesern wurde „Ein Herz für Kinder“ aber darauf aufmerksam gemacht, dass auch in Taiwan eine solche Operation möglich ist, die weitaus weniger kostet.

Durch die zahlreichen Spenden und die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ wurde es möglich, das todkranke Mädchen doch noch in letzter Sekunde zu retten.

Kurz nach der Geburt vor acht Monaten begann das Drama um Janine: Augen und Haut des Mädchens wurden plötzlich ganz gelb. Die Diagnose der Ärzte: biliärer Atrepsie – eine lebensbedrohliche Störung der Gallengänge. Der Abfluss der in der Leber produzierten Galle funktionierte nicht.

Ihr kleiner Körper wurde seitdem Stück für Stück von innen vergiftet. Die Leber war dadurch nahezu zerstört

Ihre einzige Überlebenschance: Eine Lebertransplantation, die allerdings nicht auf den Philippinen durchgeführt werden konnte. Als Spender kam Janines Mutter Johanna in Frage, die einen Teil ihrer Leber ihrem Kind schenkte.

Janine hat den großen Eingriff gut überstanden und die Ärzte in Taiwan sind zufrieden mit ihrer Entwicklung. Bislang gibt es keinerlei Anzeichen einer Abstoßungsreaktion, sodass die Chancen derzeit gut stehen, dass Janine in einigen Wochen zusammen mit ihrer Mutter wieder auf die Philippinen zurück kehren kann.

„Ein Herz für Kinder“ bedankt sich bei allen Spendern, die geholfen haben, dass Leben von Janine, das gerade erst begonnen hat, zu retten.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH