Energetische Sanierung im OJE

Sonne, Strand und frische Luft – seit Jahrzehnten ist das Oldenburgische Jugenderholungswerk (OJE) auf Wangerooge ein begehrtes Ausflugsziel für Schulklassen und Jugendgruppen. Jährlich verbringen etwa 4000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren schöne Tage auf der Nordseeinsel.

Die Nähe zum Meer mit der faszinierenden Flora und Fauna des Wattenmeers und tolle Freizeit- und Sportmöglichkeiten locken immer wieder begeisterte Jugendliche ins OJE. Ein Abenteuerspielplatz mit Riesenrutsche, Tretmobile und Nordsee-Schwimmen bieten ebenso Adrenalinschübe wie Reiten, Beachvolleyball und Tennis. Am großen Grillplatz kann man die Tage gemeinsam ausklingen lassen.

Um das Angebot weiter ausbauen zu können, konnte das OJE einen Kleinfeld Sportplatz sowie einen Sandspielplatz errichten. Jedoch war es dem OJE nicht mehr möglich, die geplanten Sport- und Spielgeräte anzuschaffen. Zu hoch war der finanzielle Aufwand für die Spiel- und Sportanlage.

„Ein Herz für Kinder“ konnte helfen. Durch eine Spende der BILD-Hilfsorganisation konnte ein großes Spielgerät mit Rutsche und Gelegenheiten zum Klettern, Hangeln und mehr angeschafft werden. So konnte die Errichtung des Sport- und des Sandspielplatzes doch noch zur Freude aller vollbracht werden.

Auch im Jahr 2014 stehen weitere Veränderungen an, die auch durch die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ realisiert werden können.

Seit 50 Jahren besteht die zu den größten Schullandheimen Deutschlands zählende Einrichtung, die nun dringend energetisch saniert werden muss. In der belegungsfreien Zeit bis April 2014 sollen zwei Gästehäuser entsprechend saniert werden, eines mit Dachausbau, das andere ohne. Die Anzahl der Betten wird etwas reduziert, um die Räume freundlicher, gemütlicher und den heutigen Anforderungen entsprechend zu gestalten.

Damit die Pläne fristgerecht umgesetzt werden können, erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, die Einrichtung zu unterstützen – damit die Kinder i der kommenden Saison wieder unvergessliche und unbeschwerte Tage auf der Insel verbringen können.

[pageblock type=“gallery“][/pageblock]

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH