Skate-Park saniert

Das Jugendzentrum JUZENA liegt in Hamburg-Neuallermöhe, einem sozialen Brennpunkt mit überdurchschnittlich hohem Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die staatliche Transferleistungen beziehen. Zugleich ist es das kinderreichste Neubaugebiet Hamburgs und wird von der Polizei als Gefahrengebiet ausgewiesen.

Das JUZENA ist zentrale Anlaufstelle für rund 90-150 Jugendliche aus 15 verschiedenen Herkunftsländern, die täglich die Einrichtung besuchen. 45 Prozent davon sind Mädchen. Die Einrichtung ist an sechs Tagen geöffnet, bietet Freizeitprogramme, Tagesausflüge und Ferienfreizeiten an.

Das großzügige Außengelände soll jetzt attraktiver gemacht werden. Die beliebte Inline-Anlage auf dem Gelände ist mehr als 10 Jahre alt und die Benutzung mittlerweile so gefährlich, dass sie abgerissen werden muss. Der raue Asphalt war für einen Skatepark eher un-geeignet, für Anfänger dagegen waren die hohen Skate-Elemente nutzungsbeschränkt.

Während der bestehende Park eher auf Skateboard und Inliner ausgerichtet war, soll die neue Anlage auch mit flachen Rampen einen guten Einstieg für Roller, Fahrräder sowie Waveboards bieten.

Damit  der Park schnell wieder genutzt werden kann, soll zunächst der Bereich für die Anfänger- und Street-Area realisiert werden. Die Architekturfirma bindet bei den Arbeiten auch die Gewerbeberufsschule mit ein, mit der der TSG Bergedorf, Träger des Jugendzentrums, eine Kooperation hat. So sind die Schüler dort bereits im Projekt mit eingebunden und können praxisorientiert arbeiten. Auch kümmern sie sich mit dem Jugendzentrum gemeinsam um die Wartung und Instandhaltung.

Die Kosten für die geplanten Umbau- und Sanierungsarbeiten konnten nicht allein durch den TSG Bergedorf getragen werden. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, zu helfen – nun ist der Skatepark wieder für die Jugendlichen mit vielen neuen Bewegungsmöglichkeiten nutzbar.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH