Direkt zum Inhalt wechseln
Von Delmas

„Ein Herz für Kinder" rettet Schule und Kindergarten

„Ein Herz für Kinder“ unterstützt in Delmas den Wiederaufbau einer Schule und einer Kita, die durch das Beben zerstört wurden.

Zwei Frauen stehen vor den Trümmern ihres beruflichen Lebens: Im September 1993 hatten Paule (45) und Dominique (43) sich ihren großen Traum erfüllt: zunächst einen Kindergarten, später dazu eine Schule („Ecole Primaire“) gegründet.

Beides nannten sie „La Garenne“ („Das Häschen“). Ihre Ausbildung (Kindergärtnerin, Krankenschwester) und die Starthilfe für „La Garenne“ zahlte ihnen ein deutsches Ehepaar – es war Hilfe zur Selbsthilfe

290 Kinder freuten sich, im „Häschen“ zu lernen, zu spielen. Für jedes Kind zahlten die Eltern umgerechnet 11,50 Euro im Monat. 12 Lehrer kümmerten sich um sie.

Dann kam der 12. Januar 2010. Direktorin Paule: „15 Minuten vor dem Erdbeben waren die Kinder gegangen, dann zerstörte die Erdwelle alles.“

Als „Ein Herz für Kinder“ von dem Drama erfuhr, stand fest: „La Garenne“ an der Straße Delmas wird geholfen! Ein neues kleines Haus wurde gefunden, davor werden Schulzelte gebaut – nächste Woche schon geht es los!

Paule: „Unsere Kinder werden vor Glück weinen.“

Themen: humanitäre Hilfe Naturkatastrophe Wiederaufbau