450 Quadratmeter Kinderglück

 

Auch Jahre nach dem Ende der Apartheid herrscht im Elendsviertel von Hout Bay in Südafrika noch immer große Armut. Besonders betroffen: Die Kinder!

Dicke Bäuche, große Augen und Tränen, die über die Gesichter der Kleinsten kullern – das erlebte Geschäftsfrau Marlies Schaper, die jährlich rund sechs Monate in Südafrika lebt, tagtäglich. Vom Elend der Kinder gerührt, beschließt sie sofort zu helfen und versorgte rund 80 Kinder mit Obst.

Doch das allein reichte der Sylterin nicht. Sie gründete den Kindergarten „Little Lambs“ („Kleine Lämmer“), um ihren kleinen Schützlingen nachhaltig und vor allem dauerhaft helfen zu können.

Auf 450 Quadratmetern entstand ein kleines Paradies, wo die Kids nicht nur mit ausreichend Essen versorgt werden, sondern auch liebevoll von 10 Helferinnen betreut werden.

Spielspaß im Kinderparadies Little Lambs (Foto: Privat)
Spielspaß im Kinderparadies Little Lambs (Foto: Privat)

 

Doch die gute Seele der „kleinen Lämmer“ ist noch längst nicht am Ende ihrer Ziele. Stück für Stück will sie den Kindergarten ausbauen und auf dem Gelände auch eine Grundschule etablieren.

Dafür ist Marlies Schaper auf Spenden angewiesen und die kommen unter anderem auch von der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“. Damit konnte beispielsweise die große Terrasse des Kindergartens, die zum gemeinsamen Essen und Spielen genutzt wird, verglast werden, um die Kinder vor Regen zu schützen.

Außerdem konnten für acht Klassenräume abschließbare Schränke und Regale sowie weitere Stühle und Tische angeschafft und ein Baby-Krabbel-Platz errichtet werden.

Regine Sixt unterstützt die Kinder von Little Lambs
Regine Sixt unterstützt die Kinder von Little Lambs

Auch Auto-Königin Regine Sixt unterstützt die Kita und schenkt den armen Kindern von Hout Bay Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Auch wenn bereits viel erreicht wurde, kann dieses großartige Projekt nur überleben, wenn weitere Spenden eingehen, da es keinerlei staatliche Unterstützung gibt. Nur dann kann die Zukunft für die Kleinsten und Schwächsten von Hout Bay gesichert werden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH