Leben in Kinderhäusern

Der Verein für familienorientierte Hilfen zur Erziehung e.V. betreibt seit 1992 erfolgreich familienorientierte Kinderhäuser. Etwa 40 Kinder und Jugendliche, die aufgrund schlechter Familienverhältnisse in den Heimen aufgenommen wurden, werden hier meist mittel- bis langfristig betreut. Hier wird ihnen ein Gefühl von Zuhause vermittelt und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Mit viel Iddenreichtum, Enthusiasmus, Liebe und Geduld wird so die positive Entwicklung des Einzelnen gefördert.

Zu den bestehenden 5 Kinderhäusern in Demmin, Pinnow, Neustrelitz, Malchin und Röbel sollte eines im Landkreis Müritz hinzukommen. Doch die Ausstattung des neuen Hauses mit Möbeln und die notwendige Ausstattung der Außenanlage brachten den Verein schnell an seine finanziellen Grenzen, da er sich ausschließlich durch das Jugendamt finanziert und die zur Verfügung stehenden Mittel jährlich geringer werden

„Ein Herz für Kinder“ unterstützte den Verein für familienorientierte Hilfen zur Erziehung bei der Anschaffung von acht Laptops und zwanzig Fahrrädern. Damit ist es den Kindern und Jugendlichen endlich möglich, gemeinschaftliche Ausflüge in die Natur zu machen, die Verkehrsteilnahme zu üben und mit Hilfe der Laptops die Medienkompetenz zu erhöhen. Auch die Erledigung der Hausaufgaben ist durch das Internet nun etwas einfacher.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH