Neue Matschanlage für die Kleinen

Das Kinderhaus Regenbogen in Ochterdung, eine Ganztageseinrichtung für Kinder bis 10 Jahre mit Kindergarten und Hort mit Hausaufgabenbetreuung, verfügt über ein 4000 Quadratmeter großes Außengelände mit vielen Spielmöglichkeiten. Die beliebteste Spielmöglichkeit bei gutem Wetter war die Wasser-Matschanlage mit einer Wasserpumpe.

Eine Überprüfung des TÜV Rheinland ergab leider erhebliche Sicherheitsmängel, so dass die Anlage abgebaut werden musste. Im Sommer 2012 kommen bedingt durch den neuen Anbau der Einrichtung 40 weitere Kinder dazu. Um allen vielfältige Spielmöglichkeiten bieten zu können, sollte deshalb rechtzeitig eine neue Matschanlage errichtet werden.

Allerdings fehlte dem Förderverein des Kinderhauses dafür das nötige Geld. Als Eigenleistung konnten lediglich die Fundamentsarbeiten finanziert werden. Eine Unterstützung von der Kommune konnte das Kinderhaus nicht erwarten, da die Ortsgemeinde auf Grund des Rechtsanspruches für Kindergartenplätze für 2-jährige einen Anbau finanzieren muss.

Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, zu helfen.

Zwischenzeitlich wurde die Matschanlage installiert. Nachdem der Fundamentenplan eingetroffen war, musste ein großer Teil der Sandgrube ausgehoben werden. Außerdem wurde im Laufe der Aktion klar, dass die alte Pumpe auf ein neues Fundament gesetzt werden muss. Diese vorbereitenden Arbeiten wurden von den Gemeindearbeitern der Ortsgemeinde Ochtendung übernommen. Diese halfen auch beim Aufbau der Anlage. Die Fundamente wurden in Beton gegossen und die Pumpe von einer Fachfirma angeschlossen. 

In einer großen Elternaktion wurden 28 Kubikmeter Sand in die vorher ausgehobene Grube geschaufelt, nicht nur die Eltern, auch die Kinder waren an diesem Tag sehr fleißig.

Zur Einweihung der Anlage haben die Kinder einen Herz-Erdbeer-Kuchen gebacken. Alle Kinder und Eltern des Kinderhauses Regenbogen sagen herzlich DANKE!!!

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH