Direkt zum Inhalt wechseln
Bruchbachstrolche happy

Endlich tolle, neue Spielgeräte

14.01.2014

Die Bruchbachstrolche sind happy: Endlich haben die kleinen Kita-Kids in Eicks tolle, neue Spielgeräte auf ihrem Außengelände.

Große Freude bei den „Bruchbachstrolchen“: Mit Unterstützung von „Ein HErz für Kinder“ konnte die Kita endlich den Spielplatz sanieren und neue Spielgeräte aufstellen, die den Kindern nun täglich viel Freude bereiten.

Die eingruppige Kindertagestätte liegt im Ortskern von Eicks. Die betreuten Kinder kommen vorwiegend aus dem Kernort Eicks, aber auch Kinder aus Berg, Hostel, Glehn, Kommern, Mechernich und Bürvenich. Die 20 Kinder sind im Alter zwischen 2 – 6 Jahren.

1993 wurde die Kita in der ehemaligen Dorfschule untergebracht und bietet den Kindern daher sehr viel Platz. 2010 wurde zusätzlich noch ein Schlafraum angebaut und der Waschraum um einen Wickelbereich erweitert. Der Kindergarten verfügt außerdem über ein weitläufiges Außengelände, das gemeinsam mit den Dorfbewohnern genutzt wird.

Dennoch war das Außengelände lange eine unattraktive Hoffläche, die für kreatives Spiel nicht viel bot. Doch leider fehlten bislang immer die Gelder, um den Platz in einen naturnahen Bewegungszirkel umzuwandeln.

Mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ konnten die Pläne aber dennoch umgesetzt werden. So stehen nun auf dem Platz eine Hangrutsche und ein Balancierbalken – beide Spielgeräte begeistern die Kids, die nun noch mehr Spaß haben, sich draußen zu bewegen.

Themen: Kita Spielplatz