Direkt zum Inhalt wechseln
Essen-Borbeck

Kita Himmelszelt ausgebaut

09.08.2010

Die KiTa Himmelszelt in Essen wurde ausgebaut und erweitert, damit mehr Kinder alters- und behindertengerecht betreut werden können.

Die Kita Himmelszelt liegt in Essen-Borbeck, einem Stadtteil mit vielen sozialen Problemen. Die Eltern sind oft mit der Erziehungsarbeit überfordert, da auf ihren Schultern viele andere Probleme lasten. Das Haus, eröffnet 1972, unter Trägerschaft der evangelischen Kirche, betreut derzeit 63 behinderte und nicht behinderte Kinder und versucht die Familien so gut es geht zu entlasten.

Von diesen besonderen integrativen Gruppen für behinderte Kinder gibt es in Nordrhein-Westfalen nur sehr wenige, da es bis zum neuen Kindergartengesetz keine Möglichkeit gab, behinderte Kinder unter drei Jahren zu betreuen.

Der Bedarf an Betreuung von Kindern mit Behinderung ist allerdings sehr stark gestiegen – sodass auch in der Kita die Nachfrage sehr hoch ist.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, musste die Kita Himmelszelt dringend aus- und umgebaut werden. Die Mittel, die vom Land NRW und der Kirche bereit gestellt wurden, reichten nicht aus und deshalb half auch „Ein Herz für Kinder“, sodass das Bauvorhaben inzwischen realisiert werden konnte und nun noch mehr Kinder betreut werden können.

Themen: Kita Spielplatz