Kita-Kids freuen sich über Snoezelraum

Abrakadabra Simsalabim, wo fliegst du heute mit mir hin?

Im September 2015 ist für die Kinder der Kita Sportforum in Jena ein Traum wahr geworden: ein neuer Entspannungsraum. Möglich wurde dies auch durch die Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“. Inklusive einem Eigenanteil von 500€ konnten so Materialien und Möbel für den Raum angeschafft werden.

Inklusion, Bewegung und die offene Arbeit sind die konzeptionellen Schwerpunkte des Kindergartens. Die Einrichtung, die 2013 eröffnet wurde, verfügte bereits über verschiedene Funktionsräume wie einen Bewegungsraum, einen Rollenspielraum, einen Bauraum und einen Kreativraum. Was noch fehlte: ein Snoezelraum, der den Kindern hilft, ihre sensitive Wahrnehmung zu verbessern und sich zu entspannen.

Als die Förderzusage von „Ein Herz für Kinder“ kam, konnten die Umgestaltungsarbeiten für den zuvor leerstehenden Raum beginnen und nach den Ferien abgeschlossen werden.

Mit großer Spannung und Freude wurde der Raum gemeinsam mit den Kindern eingeweiht und auf den Namen „Kunterbunt“ getauft. Die Kinder haben nun die Möglichkeit auf unterschiedlichste Art und Weise zu entspannen und sich ganz auf ihre Sinne zu konzentrieren.

Mit verschiedenen Lichtelementen wie beispielsweise einem beleuchteten Baldachin oder Würfeln, die die Farbe wechseln, können die Kinder in Farbwelten abtauchen. Elemente zur taktilen Stimulation wie Bürsten, Bälle oder Tücher regen das Gespür für den Körper an und fördern somit das Körperbewusstsein. Besonders eindrucksvoll für die Kinder ist auch die Wassersäule sowie die Düfte, die durch den Aroma-Vernebler entstehen.

Die Kita: „Insgesamt ist der Raum bereits jetzt ein voller Erfolg und wird mit Begeisterung von den Kindern angenommen. Er wird auch in Zukunft nur punktuell geöffnet sein, so dass er noch lange spannend und besonders anziehend für die Kinder bleibt.“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH