Naturnahes Außengelände

Die KiTa Lauenburg/Elbe, die unter der Trägerschaft des Hamburger Vereins WABE e.V. steht, bietet 123 Kindern im Alter von wenigen Monaten bis hin zu sechs Jahren ein zweites zuhause. In Lauenburg, das im Bundesprogramm „Soziale Stadt“ als Stadt mit besonderem Entwicklungsbedarf gefördert wird, leben 25 Prozent der Familien in sozial schwachen Verhältnissen und/oder mit Migrationshintergrund.

Ende 2009 wurde das Außengelände der KiTa an das Außengelände der neu eröffneten Kinderkrippe auf dem Nachbargelände angebunden. Bereits ein Jahr vorher wurde das Außengelände der Kindertagesstätte naturnahe umgestaltet. Dem sollte der Hof der Krippe natürlich in nichts nachstehen und so sollte auch dieser naturnahe umgestaltet werden.

Die Kinder, an der Umgestaltung interessierte Eltern und Facharbeiter trafen sich Anfang 2010 zum ersten Planungs-Workshop. Gemeinsam sollte das Außengelände umgestaltet werden. So konnte der Gemeinschaftsgeist in der gesamten KiTa wesentlich gestärkt werden. An drei Wochenenden wurde dann gemeinsam Hand angelegt und die geplante Umgestaltung in die Tat umgesetzt. Eine Rutsche wurde gebaut, genauso ein kleines Häuschen, Wege, Holzstämme zum Balancieren und vieles mehr wurden angelegt.

Dabei stand stets die Auseinandersetzung mit der Natur und die Übernahme von Verantwortung im Umgang mit natürlichen Ressourcen im Mittelpunkt. Außerdem konnten die Kinder während der Bauphase zum ersten Mal hautnah unterschiedliche, handwerkliche Berufe, wie Baggerfahrer und Landschaftsgärtner, kennen lernen und sich mit diversen natürlichen Materialien (Sand, Lehm, Holz etc.) auseinandersetzen.

Die Gesamtkosten in Höhe von etwa 35 000 Euro konnte die Kindertagesstätte natürlich nicht allein aufbringen. Durch die Hilfe diverser Spender und Sponsoren gelang es jedoch, die Kosten zu decken. Auch die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ beteiligte sich an dem Kosten und spendete die neue Rutsche.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH