Neue Vogelnestschaukel für die Kleinen

Die Kinder der Naturgruppe können sich freuen: Dank „Ein Herz für Kinder“ konnte nun eine Vogelnestschaukel angeschafft und aufgebaut werden. Die Kinder der AWO-Kita „Lütte Lüd“ waren sehr gespannt und aufgeregt, als das Spielgerät gebracht wurde.

Sie verfolgten sehr genau, wie die Vogelnestschaukel aufgebaut wurde. Bevor die Kinder schaukeln konnten, durften sie noch eine Plakette von „Ein Herz für Kinder“ annageln. Dabei hämmerten sie geschickt die Nägel in das Holz. Nach der Freigabe der Schaukel ließ sich keines der Kinder das gemeinsame Schaukelerlebnis nehmen.

Neben dem gemeinsamen Schaukeln können die Kinder der AWO Naturgruppe durch den Standort auch die Natur beobachten. Gerade jetzt zum Frühling gibt es dabei viel zu sehen, zu beobachten und zu erforschen.

Durch das Jahresprojekt der AWO Kita Lütte Lüd „Zukunft als Ziel – nachhaltig handeln“ steht für die Naturgruppe das Thema der Wald als Rohstoff- und Nahrungslieferant sowie als Klimaschützer im Vordergrund. Dadurch erfahren und erlernen die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt, so Heike Schreiber, Kitaleiterin.

Der Wald ist ein großes Haus voller Leben.

Während des Aufenthaltes im Wald erleben die Kinder Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum und können durch den direkten Kontakt einen behutsamen Umgang mit ihnen einüben.

Pflanzen werden als Lebewesen erkannt: sie wachsen und verändern sich dabei, Bäume können „bluten“, wenn sie verletzt werden: Niemand darf sie mutwillig zerstören.

Wenn ein Tier entdeckt worden ist, können die Kinder es aus einiger Distanz in seinem natürlichen Lebensraum beobachten. Für eine nähere Betrachtung wird es mit einer Becherlupe eingefangen und die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Gestalt des Tieres, die Art seiner Bewegung oder sein Verhalten gelenkt. Dabei erfahren die Kinder, wie sie das Tier vorsichtig behandeln können.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH