Die Küche wird erneuert

Die Evangelische Kita Mellendorf bietet 105 Kindern von der Krippen- bis zur Hortbetreuung ein wechselndes Tagesangebot, insbesondere auch während der Ferienzeiten.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an christlichen Werten und einem durchdachten Entwicklungskonzept. Dazu gehört auch, dass die Kita großen Wert auf die gesunde Ernährung der Kinder legt. Um gerade dieses Thema den Kinder anschaulich zu vermitteln gehört das gemeinsame Backen und Kochen und der Küche als Begegnungs- und Lebensraum zum Tagesprogramm.

Täglich wird in der Kitaküche für die Kinder frisch gekocht. Alle Mahlzeiten am Tag werden aus hochwertigen Produkten regionaler Anbieter zubereitet. Eine Seltenheit heutzutage – die umliegenden Kitas werden von Großküchen beliefert.

Nach über 52 Jahren Betriebszeit ist allerdigs eine Komplettsanierung der Küche und eine Modernisierung der gesamten Geräte und Ausstattung notwendig. Rohre müssen erneuert und Elektroleitungen neu verlegt werden.

Seit zwei Jahren gibt es eine engagierte Elternschaft, die immer wieder Spenden sammelt. So konnte schon ein Teil der notwendigen Mittel bereit gestellt werden, die aber noch nicht ausreichen, um die Modernisierung komplett bezahlen zu können.

Da kam die Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ gerade recht, denn nun können die geplanten Arbeiten durchgeführt werden und die Kinder können schon in Kürze in ihrer neuen Küche backen und kochen.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH