„Wasser Marsch“ im Regenbogenland

Unlängst wurde die Kita Regenbogenland in Düsseldorf umfassend saniert und ausgebaut, sodass nun auch unter dreijährige Kinder betreut werden können. Das Außengelände wurde durch die Bauarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen und war nicht mehr bespielbar.

Deshalb ergab sich die Notwendigkeit eine umfassenden Neugestaltung, für die aber die finanziellen Mittel fehlten. Doch mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ wurde der Traum von einem naturnahen Außengelände doch noch schneller wahr als gedacht.

Unlängst wurde due Kita Regenbogenland in Düsseldorf umfassend saniert und ausgebaut, sodass nun auch unter dreijährige Kinder betreut werden können. Das Außengelände wurde durch die Bauarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen und war nicht mehr bespielbar.

Deshalb ergab sich die Notwendigkeit eine umfassenden Neugestaltung, für die aber die finanziellen Mittel fehlten. Doch mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ wurde der Traum von einem naturnahen Außengelände doch noch schneller wahr als gedacht.

Bei der Planung des neuen Spielplatzes bildeten Wasser und Sand unverzichtbare Bausteine. Deshalb sollte eine Wasser-Graben-Landschaft mit Quelle, Bachlauf, Trockenfluss, Sandsee und Bootshaus entstehen.

Damit können die Kinder Staudämme bauen, Wälle fluten und Berge unterhöhlen und so ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Da die Kosten dafür nicht allein von der Einrichtung getragen werden konnte, unterstützte „Ein Herz für Kinder“ das Vorhaben.

Inzwischen konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden – die Kinder wie Erzieher sind glücklich über das neue Außengelände.

Die Einrichtung: „Der aktive Umgang mit Wasser bringt den Kindern in erster Linie Spaß und Freude beim Bauen , Fluten oder Stauen des Wassers, legt aber auch den Grundstein für eine lebenslange Wertschätzung des Elementes Wasser. Bei der Fertigstellung konnten die Kinder sogar aktiv mit einbezogen werden. Die gesamte Anlage bildet als Teil eines naturnahen Gesamtkonzeptes jedoch den Mittelpunkt unserer Außenspielanlage!“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH