Direkt zum Inhalt wechseln
Kindergarten St. Hedwig

Naturnahes Außengelände

15.02.2012

Der Außenbereich des Kindergartens St. Hedwig in Alfhausen wurde viele Jahre stark vernachlässigt und muss dringend erneuert werden.

Der Kindergarten St. Hedwig betreut derzeit 118 Kinder. Die 2002 gegründete Kita bietet den Kleinen viele Möglichkeiten zum Spielen und Lernen. Doch der Außenbereich des Kindergartens wurde viele Jahre vernachlässigt. Die vorhandenen Geräte sind zum Teil veraltet und entsprechen nicht mehr den neuesten Sicherheitsstandards. Also war es höchste Zeit für eine Umgestaltung. Diese soll möglichst naturnah sein, die Bewegung der Kinder fördern und sie durch eine besondere Gestaltung der Landschaft zum Anregen der Phantasie und der Kreativität bewegen. So sind neben neuen Spielgeräten die Anschaffung einer Hügellandschaft und eines Gemüsegartens geplant.

Doch der Träger der Kita, die katholische Kirchengemeinde St. Johannis, kann die Summe für die Umgestaltung nicht aufbringen.

Aus diesem Grund unterstützt „Ein Herz für Kinder“ die Einrichtung und finanziert Außenspielgeräte wie Schaukeln, ein Wasserspiel und eine Rutsche, damit die Kleinen in naturnaher Umgebung toben, spielen, schaukeln und klettern können.

Themen: Kita Spielplatz