Direkt zum Inhalt wechseln
Platz zum Toben

Ein Spielhaus mit Herz

01.06.2006

Eltern kämpften für einen neuen Kindergarten – mit Erfolg. „Ein Herz für Kinder“ spendete ein neues Spielhaus und Möbel.

Ein Holzhaus zum Toben. „Das hätten wir uns nicht leisten können“, sagt die Leiterin des Steinbacher Kindergartens Regina Hellmann. „Ein Herz für Kinder“ stiftete ein Spielhaus und Möbel für die neuen Kitaräume.

Im August 2006 hatten die Eltern der Kinder einen Brief aufgesetzt und um eine kleine Unterstützung für den Spielplatz vor dem neuen Kindergarten in Steinbach (Thüringen) gebeten. „Nach all den Mühen, all den Wochenenden, in denen wir den Kindergarten mit hergerichtet haben, wollen wir den Kleinen auch für draußen etwas bieten“, schrieben die engagieren Eltern.

Monatelang hatten die Eltern um die neue Kita gekämpft. Aus den alten Räumlichkeiten mussten die Kinder ausziehen. Für die Renovierung der neuen Räume gab es von der Gemeinde kein Geld. Eltern und Kita-Leitung nahmen die Sache selbst in die Hand.

Nur für Spielgeräte draußen und neue Möbel reichte das gesammelte Geld nicht.

„Ein Herz für Kinder“ stiftete nicht nur das Spielhaus zum Toben für den Spielplatz, sondern auch neue Tische und Stühle für die „Steinbacher Strolche“. Die Kinder sind glücklich in ihrem neuen Kindergarten, der durch das Engagement der freiwilligen Helfer bunter und schöner geworden ist, als sie es sich je hätten erträumen lassen.

Themen: Kita Spielplatz