Kleines Kinderrestaurant eröffnet

Gemeinsam am Tisch sitzen und zusammen essen – das macht den Kids des evangelischen Familienzentrums „Friedrich von Bodelschwingh“ richtig Spaß. Vor kurzem wurde das „Kita-Kinderrestaurant“ mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ eröffnet und bietet nun den Kindern die Möglichkeit in einer gepflegten Atmosphäre die Mahlzeiten einzunehmen..

Das Familienzentrum ist eine Tageseinrichtung für Kinder. Die Stadt Oer-Erkenschwick gehört zu den strukturschwachen Städten im Ruhrgebiet. 2007 wurde die Einrichtung zu einem Familienzentrum erweitert, vier Jahre später wurde der Kindergarten umgebaut, damit auch unter dreijährige Kinder betreut werden können.

Seitdem betreut die Einrichtung insgesamt 61 Kinder von 9 Monaten bis zum Schuleintritt. 75 Prozent der Familien leben von einem Mindesteinkommen oder Hartz 4, Tendenz steigend.

Durch die vorangegangenen Umbauarbeiten am Gebäude und die entsprechende Erweiterung der Inneneinrichtung hatten die Kita und auch der kirchliche Träger keine Gelder mehr, um das Kinderrestaurant entsprechend mit einheitlichen Möbeln auszustatten. Zuvor mussten die Kinder das Essen im Bastelraum einnehmen – dort wo zuvor mit Kleister, Ton und anderen Materialien gearbeitet wurde. Die Bastelwerke mussten dann immer eilig beiseite geräumt werden – der Raum ist atmosphärisch denkbar schlecht, um den Kindern eine angemessene Tischkultur beizubringen. Diese Erfahrung ist aber für die Kinder wichtig, weil sie zu Hause keine Tischgemeinschaft erleben und häufig zwischendurch mit Fast Food abgespeist werden. Auch die Bestuhlung war veraltet und nicht entsprechend größengerecht.

Um hier Abhilfe zu schaffen, sollte der Hallenbereich in ein kleines, kindgerechtes Restaurant umfunktioniert werden. Mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ konnte die Finanzierung des Vorhabens gesichert werden – so konnte inzwischen das kleine Restaurant eröffnet werden.

Die Kita: „Die Kinder genießen nun ihre Mahlzeiten in dem schönen Kinderrestaurant. Alle Eltern, Kinder und Mitarbeiter sind total begeistert.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH