Kletterschiff wieder klar zum Entern

Das MoaBoat ist wieder klar zum Entern!

Ende des Jahres 2015 konnten die Schüler der Moabiter Grundschule endlich wieder ihr Kletterschiff in Beschlag nehmen. Mit Trommeln, dem MoaBaot-Song, Sekt, Saft und Selters wurde das Wahrzeichen der Schule eingeweiht – ganz so wie es sich für eine Schiffstaufe gehört.

Die Moabiter Grundschule liegt im Bezirk Mitte im Ortsteil Moabit. Sie befindet sich in der Nähe des Schlosses Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, der Siegessäule und des Kanzleramtes. Die Einrichtung ist eine offene Ganztagsschule. Im Hortbereich arbeiten sechzehn staatliche Erzieherinnen und Erzieher. Insgesamt zehn Klassen der Schule erhalten Unterricht nach der Methode Maria Montessoris. Für alle Klassenstufen gibt es nachmittags Angebote der Schule und von Vereinen, vorwiegend im sportlichen Bereich.

Anfang des Jahres 2015 war für die rund 500 Piraten in Moabit ein trauriger Tag. Denn das Kletterschiff musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Schließlich stand nur noch ein Rumpf, das einstige ist das Wahrzeichen auf dem Schulhof glich einem Wrack.

Der Förderverein setzte sich dann mit Hochdruck daran, das Schiff wieder aufzubauen. Ein ehrgeiziges Projekt in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Denn Schule und Bezirk konnten nur einen Zuschuss geben. Die Finanzierungslücke musste durch den Förderverein geschlossen werden. Und der ließ sie einiges einfallen. Es wurden mehrere Spendenaktionen initiiert wie z.B. die Aktion „Tulpen für den Mast“ oder ein Spendenlauf, bei dem die Kinder zusammen über 1200 Kilometer zurücklegten. Weitere Spender konnten gefunden werden. Bis die Summe fast zusammen war. Die kleine noch verbliebene Finanzierungslücke wurde durch die Förderung von „Ein Herz für Kinder“ geschlossen.

So konnten während der Sommerferien bereits die ersten Bauarbeiten beginnen. Im weiteren Verlauf wurden Mast und Segel in Fundamente gegossen bzw. verankert. Nach den Herbstferien war das Schiff dann endlich einsatzbereit und schenkt den Schülern in Moabit nun täglich viel Freude.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH