Direkt zum Inhalt wechseln

Hilfe im Kampf gegen sexuellen Missbrauch

01.04.2008

„Ein Herz für Kinder“ finanzierte ein modernes Kolposkop, das den Rechtsmedizinern im Kampf gegen sexuellen Missbrauch hilft.

Sexueller Missbrauch von Kindern – ein Thema, das betroffen macht. Alarmierend: Die Zahl der Verdachtsfälle in Hamburg steigt deutlich an, alleine in diesem Jahr wurden an der Gerichtsmedizin des UKE schon 25 Kinder untersucht. Um das Team des Kinder-Kompetenzzentrums bei seiner schwierigen Arbeit zu unterstützen, finanzierte BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ den Rechtsmedizinern ein hochmodernes Kolposkop. Prof. Dr. Klaus Püschel (55), Direktor des Instituts für Rechtsmedizin: „Dieses Gerät ermöglicht uns eine deutlich verbesserte Diagnostik bei den Untersuchungen. Besonders bei allen zweifelhaften Fällen können wir mit diesem speziellen Mikroskop noch klarere Befunde erzielen.“  
Themen: Kinderschutz Missbrauch