Direkt zum Inhalt wechseln
Luka (8)

Dramatischer Kampf um sein Leben

08.10.2012

Wenn man in Lukas (8) Augen guckt, sieht man wie sie strahlen. Er lächelt – trotz des schweren Schicksals, das ihn ereilt hat.

Wenn man in die Augen des kleinen Luka (8) aus Georgien guckt, sieht man wie sie strahlen. Er lächelt – trotz des schweren Schicksals, das ihn ereilt hat.

Luka ist ein Hochrisikopatient. Im Mai 2012 wurde bei ihm eine akute lymphatische Leukämie Blutkrebs festgestellt.

Die Krankheit beginnt mit einer raschen Verminderung der Knochenmarksfunktion d.h. die gesunde Blutbildung ist geschwächt.

Die Folgen sind dramatisch: Luka bekam schlimmen Hautausschlag. Entzündungen im Wangenbereich, Bewegungseinschränkungen und eine starke Sensibilität für Berührungen, Schmerz und Temperatur kamen hinzu. Ein Schock für die Eltern, die nun Alles tun, damit es ihrem geliebten Sohn besser geht.

Unzählige Behandlungen wie die Entnahme von Nervenflüssigkeit und eine Chemotherapie in mehreren Blöcken musste der tapfere Junge bereits über sich ergehen lassen. Die Kosten häuften sich und nun kann die Familie diese Last nicht mehr allein tragen. Wie schlimm muss es für die Familie sein, zu wissen, dass sie zwar alles getan haben um ihrem Sohn zu helfen, doch dass das Geld nun nicht mehr reicht, um sein Leben zu retten. Weitere Untersuchungen, die dringend erforderlich sind, können nicht mehr durchgeführt werden.

DENN: Nur noch eine Knochenmarkstransplantation kann Luka helfen, den Krebs zu besiegen.

Luka möchte weiter kämpfen, weiter lächeln. In Georgien kann er das nicht. Die Krankenhäuser haben nicht die medizinischen Möglichkeiten Luka weiter zu behandeln. Deshalb ist seine einzige Chance, den Krebs doch noch besiegen zu können, das Universitätsklinikum Freiburg.

Mit der Weiterbehandlung in Deutschland entstehen allerdings hohe Kosten, die die Eltern nicht aus eigenen Mittel begleichen können. Deshalb wandten sie sich in ihrer Not an „Ein Herz für Kinder“. Luka muss so schnell wie möglich transplantiert werden, da sonst sein Tod als Hochrisikopatient, nur noch eine Frage der Zeit ist.

Die BILD-Hilfsorganisation erklärte sich sofort bereit, sich an den Behandlungskosten zu beteiligen. Nun wünscht sich die Familie nur eins! Das Luka schnell wieder gesund wird und den Kampf gegen den Krebs gewinnt.

Themen: Behandlung Gesundheit Krebs Medizin Operation Therapie