Betreuung für geistig und körperlich behinderte Kinder

In Russland ist das Leben für Menschen mit eingeschränkten geistigen und körperlichen Fähigkeiten besonders schwer, meist sogar dramatisch. Ihr weiterer Lebensverlauf hängt nicht so sehr von ihnen ab, sondern vielmehr von den gegebenen Umständen.

Die meisten Familien sind mit den Problemen auf sich allein gestellt, denn von staatlicher Seite gibt es keine Hilfe.

Das Bischof Maletzky-Haus in St. Petersburg, das der Caritas gehört, will den Kindern mit Handicap helfen und für sie ein Betreuungszentrum aufbauen.

Das größte Problem: Das 1913 erbaute Haus musste komplett renoviert werden, denn der Zustand der Räume war katastrophal. Von den Wänden bröckelte der Putz, Holzbalken von der Decke waren eingebrochen, die Fenster zerborsten, Treppen und Treppengeländer kaputt.

Da der Staat keine Gelder zur Verfügung stellte, musste die Renovierung komplett durch Spenden finanziert werden.

Inzwischen haben die Bauarbeiten begonnen, doch für die Realisierung weiterer Maßnahmen fehlte das Geld.

Der BILD-Hilfsorganisation liegt die Betreuung der kranken Kinder besonders am Herzen. Deshalb bezuschusste „Ein Herz für Kinder“ die weiteren Renovierungsarbeiten.

Jetzt konnten neue Fenster eingesetzt, Türrahmen erneuert sowie Küchen- und Sanitäranlagen installiert werden

Im Bischof Maletzky-Haus können nun 45 Kinder betreut werden. Sie sollen beim Kochen helfen, den Tisch decken, aufräumen, abwaschen. Auch für die Freizeit gibt es kreative Angebote – wie Theater Musik, Tanz, Sport. Außerdem lernen die Kinder stricken, basteln Souvenirs aus Glasperlen, stellen Kerzen her oder fertigen Grußkarten

Die tägliche Arbeit und die gemeinsamen Aktivitäten sollen ihnen das Gefühl verleihen, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, ihre Lernbereitschaft und das Selbstvertrauen erhöhen. So ist das Betreuungsangebot des Bischof-Maletzky-Hauses eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern in eine größere Eigenständigkeit zu verhelfen.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH