Direkt zum Inhalt wechseln
Ranzen, Tüte, Los !

Die „Mappi-Stationen“ in Berlin

07.03.2011

Die „Mappi-Stationen“ in Berlin bieten für bedürftige Kinder aus sozial schwachen Familien kostenlose Schulmaterialien an.

Der Verein „Menschen helfen Menschen in und um Berlin e.V.“ wurde 2004 gegründet. Das Aufgabenfeld bezieht sich nicht nur auf die Lebensmittel-Ausgaben. Der Verein betreibt auch zwei Kleiderkammern, in denen sich Erwachsene und Kinder gegen einen geringen Beitrag komplett einkleiden können. Zusätzlich hat der Verein in Berlin 4 sogenannte „Mappi-Stationen“ eingerichtet. Die „Mappi-Stationen“ bieten für sozialbedürftige Kinder kostenlose Schulmaterialien an; d.h. die Kinder können einmal in 3 Monaten mit einem Abholausweis die für die Schule benötigten Schulmaterialien (Hefte, Ordner, Stifte, etc.) abholen. Mittlerweile wurden schon 1450 Ausweise für Kinder von 6-18 Jahren ausgestellt. Jedoch reichen die Schulmaterialien bei weitem nicht aus. Um die gemeinnützige Arbeit des Vereins auch weiter möglich zu machen und ihre Projekte der „Mappi-Stationen“ zu unterstützen, beteiligte sich „Ein Herz für Kinder“ bei der Finanzierung für neue Schulmaterialien.
Themen: Kinderarmut