Spielmöglichkeiten für die Kleinen

Das Montessori-Kinderhaus in Remscheid fördert und begleitet stets 60 bis 70 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in ihrer Entwicklung. Seit 2007 werden auch Kinder unter drei Jahren betreut. Dabei steht die Betreuung stets unter dem Leitsatz von Maria Montessori „Jedes Kind ist liebenswert“. Davon ausgehend wird den Kindern eine geborgene und Wertschätzende Umgebung, in der sie ihre Talente entwickeln, ihren sozialen Umgang üben und eine zweite Heimat finden können.

Das Außengeländes des Kinderhauses war vor allem auf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zugeschnitten. Kinder unter drei Jahren fanden hier leider keine ausreichenden Möglichkeiten, ihrem Bewegungs- und Spieldrang nachkommen zu können. Deshalb sollte schnell gehandelt und das Außengelände umgestaltet werden. Ohne finanzielle Unterstützung war dies jedoch nicht machbar, zu hoch waren die Kosten in Höhe von etwa 28.000 Euro für das Kinderhaus, das keine staatlichen Mittel erhält.

„Ein Herz für Kinder“ unterstützte das Montessori-Kinderhaus in Remscheid durch eine Spende. So konnte ein Tunnel mit Rutsche angeschafft werden.

„Mittlerweile sind alle Arbeiten erledigt und die Kinder haben viel Spaß an den neuen Geräten. Gerade die Förderung der Motorik und die Möglichkeiten des Rollenspiels konnten stark verbessert werden. Nachdem die Kinder während der Bauphase viel am Fenster saßen und den Baggern und Arbeitern zuschauten, haben sie mit Begeisterung die neuen Geräte ausprobiert. Die Kombination der Rutsche mit dem Tunnel und dem breiten Aufgang ohne Sprossen bietet auch den kleinen Kindern viele Spielvarianten. Das Rutschen als solches mit vielen Wiederholungen ist gerade bei den jüngeren Kindern sehr beliebt. Ältere Kinder nutzen auch die Möglichkeit, die Kombination in ihre Rollenspiele einzubinden. Als Sonderanfertigung für die Hanglage des Grundstückes passt sich die Rutsche mit Tunnel perfekt in unseren Garten ein und ist eine wahre Bereicherung. Wir bedanken uns bei Bild hilft e.V.“, berichtet der Vorstand des Montessori-Kinderhaus e.V.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH