Direkt zum Inhalt wechseln
An der Ostseeküste

Erholung für MS-betroffene Familien

10.11.2014

Der Landesverband Schleswig-Holstein der DMSG organisierte im Sommer eine Ferienfreizeit für MS-betroffene Familien.

Der Landesverband Schleswig-Holstein der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) organisierte im Sommer 2014 eine Ferienfreizeit für MS-betroffene Familien aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Ziel war es, den betroffenen Familien gemeinsam mit den Kindern eine Woche lang einen nicht nur entspannten, sondern auch erlebnisreichen Urlaub zu bieten. Dies war auch Dank der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ bestens im Waldschulheim Glücksburg möglich: Inmitten der einzigartigen Naturlandschaft d schult die Einrichtung Sinne und Wahrnehmung und bietet barrierefreie Beherbergungsräume für Gruppen aller Art. Zum Konzept gehören neben vollwertiger Ernährung vielfältige Möglichkeiten, die Umgebung und die Landschaft für sich zu entdecken. Und so konnten sieben Familien mit insgesamt zwölf Kindern das Erlebnis-Gelände erkunden. Hängebrücken wurden bewältigt, Wackel-Brücken bezwungen, es wurde mit einem Floß auf dem Wasser geschippert, gemeinsame Melodien auf einem überdimensionalen Klanginstrument ausprobiert und für die notwendigen Entspannungsmomente luden Hängematten zum Ausruhen ein. Die beiden pädagogischen Begleiterinnen organisierten zudem ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das Strandtage, Wattwanderungen, Ausflüge und Kreativangebote wie z.B. Filzen vorsah. Ein gemeinsamer Stockbrotabend rundete die für alle aufregende Woche ab. Die Kinder und ihre Eltern konnten andere Familien mit ähnlichem Hintergrund kennen lernen, gemeinsam spielen, reden und entspannen und einfach mal dem Alltag entfliehen und Kind sein! Die oftmals sehr belastende Familiensituation aufgrund der chronischen Erkrankung stand im Hintergrund. Lennart schreibt über den Urlaub: „Ich glaube allen Kindern, die an der Jugendfreizeit teilgenommen haben, hat es sehr viel Spaß gemacht und ich glaube alle würden sich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder eine Kinderfreizeit gibt!
Themen: Gesundheit Medizin