Direkt zum Inhalt wechseln
Deutsche Muskelschwund-Hilfe

Neues behindertengerechtes Fahrzeug

24.02.2014

Die Muskelschwund-Hilfe Hamburg konnte mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ ein neues Auto für den Fahrdienst der Erkrkankten kaufen.

Die Deutsche Muskelschwund-Hilfe Hamburg hilft Kindern, Jugendlichen und deren Angehörige, die an Muskelschwund erkrankt sind.

Neben der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung bietet der Verein auch einen kostenlosen Fahrdienst zur Beförderung von den betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Angehören an. Sie begleiten sie u.a. zur Schule, zu öffentlichen Veranstaltungen, zum Sport (Rollstuhl-Hockey) oder fahren sie in Reha-Einrichtungen zur Wahrnehmung medizinischer Anwendungen.

Das derzeit genutzte Transportfahrzeug musste wegen des Alters und der hohen Reparaturanfälligkeit dringend gegen ein Neues ausgetauscht werden, damit auch zukünftig der Fahrdienst für muskelkranke Kinder gewährleistet werden kann.

Da es fristgebundene Zusagen von anderen Stiftungen gab, musste der Verein schnell handeln und hat ein geeignetes Fahrzeug bereits erworben. Neben dem Rollstuhl gerechten Umbau mit Heckausschnitt und zusätzlicher Rumpf- und Kopfstütze, ist auch eine Standheizung sehr wichtig, da Muskelkranke schnell auskühlen und frieren.

Die Kosten für das Fahrzeug sowie den Umbau und die Nachrüstung konnten nicht allein durch den Verein und dessen Förderer gedeckt werden. Deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, zu helfen. Das Auto konnte inzwischen angeschafft und umgebaut werden, sodass der Fahrdienst nun ohne Einschränkungen fortgeführt werden kann.