Direkt zum Inhalt wechseln
Mugoijja Village

Neue Klinik in Uganda

03.06.2015

In Mugoijja Village (Uganda) konnte eine neue kleine Klinik gebaut werden, die werdende Mütter und ihre Kinder versorgt.

Die katholische Ordensschwester Maria Goretti Nakate leitet zusammen mit drei anderen Schwestern in ihrem Heimatland Uganda unter extrem ärmlichen Bedingungen ein kleines Kinderkrankenhaus. Das Krankenhaus befindet sich in der Nähe der Stadt Kasese im Westen von Uganda. Die Health-Station verfügt über rund 20 Betten, der Kreissaal ist sehr einfach, die medizinisch-technische Ausstattung veraltet. Es gibt keinen Strom und kein fließendes Wasser. Der Arzt kommt an 3 Tagen in der Woche für einen halben Tag. Die medizinische Grundversorgung kann allerdings mit dieser kleinen Klinik bei Weitem nicht gewährleistet werden. Deshalb soll im Heimatdorf von Schwester Maria – in Mugoijja Village – ein weiteres Krankenhaus als Außenstelle gebaut werden. Es ist vorgesehen, diese kleinere Health Station mit einer ausgebildeten Krankenschwester zu besetzen, die gleichzeitig eine Hebammenausbildung hat. Im Umkreis von 30-40 km gibt es nichts Ähnliches. Momentan müssen die Hochschwangeren in die nächste Stadt reisen (80 km entfernt), die Wege sind schlecht und in der Regenzeit nicht befahrbar.
Die neue kleine Klinik in Mugoijja Village (Uganda) (Foto: Privat)
Die neue kleine Klinik in Mugoijja Village (Uganda) (Foto: Privat)
Die Gemeinde verfügt bereits über das Grundstück. Es fehlten aber die Mittel für Baumaterialien. Doch Dank der Förderung von „Ein Herz für Kinder“ konnte die Finanzierungslücke geschlossen werden, sodass das kleine Krankenhaus nun gebaut und in Betrieb genommen werden konnte. Es besteht aus einer Bettenstation, zwei Behandlungsräumen, einem Labor, einem Schwesternzimmer, einem Büro für den Arzt und einer Apotheke. Für die werdenden Mütter und auch die Kinder ist diese neue Klinik von großer Bedeutung für eine bessere medizinische Versorgung.
Themen: Medizin