Neue Möbel für Kita-Raum

In der Kita Flohkiste werden rund 35 Kinder in zwei Gruppen betreut. Die gelbe Gruppe wird von den Kleinsten besucht, die blaue Gruppe von den größeren Kinder, in der auch die Vorbereitung auf die Schule stattfindet.

Die kleine Einrichtung in Kasseedorf arbeitet in den letzten Jahren auch zunehmend mit „unruhigen“ Kindern. Um den Kindern ein konzentriertes Lernen und Spielen sowie ein friedliches Miteinander zu ermöglichen, musste der Gruppenraum umgestaltet werden.

In dem vorhandenen Raum befanden sich viele offene, unübersichtliche Regalsysteme, durch die zusätzliche Reize entstanden. Für reizoffene Kinder bot dieser Raum somit wenig Schutz. Die dadurch stärker geforderten Kinder erschweren den anderen Kindern ein ruhiges Miteinander, da die Überforderung von ihnen weiter gegeben wird.

Eine reizarme Umgebung hilft allen Kindern – sie schenkt emotionale Stabilität und ermöglicht ein ruhiges Lernen. Deshalb sollten neue geschlossene Regalsysteme und Raumteiler angeschafft werden, durch die äußerliche Reize minimiert werden.

Mit verschiedenen Aktionen konnte die Kita bereits einen Teil des benötigten Geldes sammeln, der fehlende Rest kam von „Ein Herz für Kinder“, sodass die Pläne der Kita umgesetzt werden konnten.

Inzwischen sind die Möbel gekauft und eingebaut. Die Kita: „Durch die schnelle und unkomplizierte Unterstützung konnte der Raum der blauen Gruppe mit neuen Möbeln gestaltet werden. Durch die neuen Raumteiler wird für die Kinder ein Schutzraum zum Spielen gestellt, die neuen Schränke geben dem Raum ein ruhiges Bild. So konnte ein toller Raum zum Spielen und Lernen geschaffen werden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH