Neue Räume für Kita in Ulan Bator

Mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ konnte eine Kindertagesstätte in Ulan Bator in neue Räume umziehen.

Der Verein Freundeskreis Mongolei hilft behinderten Kindern und Jugendlichen, allein Erziehenden mit ihren Kindern und finanziert Ausbildungen. Zur Arbeit des Vereins gehört auch eine Kindertagesstätte in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei.

Spielspaß im Bewegungsraum (Foto: Privat)
Spielspaß im Bewegungsraum (Foto: Privat)

In der Tagesstätte werden derzeit Kinder von 3-16  Jahren betreut und gefördert. Zweimal die Woche erhalten sie Ergo- und Physiotherapie. Die Mitarbeiter werden von ausländischen und mongolischen Fachkräften immer wieder geschult und weiter gebildet. Der Platz in der Tagesstätte ist kostenfrei, nur für die drei Mahlzeiten täglich wird ein kleiner Beitrag gezahlt. Die dort betreuten Kinder erhalten Förderung, Gemeinschaft und Betreuung, da keines der Kinder bzw. noch nicht in staatlichen Sonderschulen eingeschult wurden.

Die Räume der Tageseinrichtung befanden sich bislang in einem Kellergebäude, in dem es sehr dunkel und kalt war, da es dort weder Fenster noch Heizung gab. Die Räume, die durch hohe Betonschwellen voneinander getrennt waren, waren dementsprechend für die Kinder mit Behinderungen zum Teil nur schwer zu erreichen.

In dieses Haus ist die Kita gezogen (Foto: Privat)
In dieses Haus ist die Kita gezogen (Foto: Privat)

Deshalb musste die Tagesstätte in ein neues angemietetes Gebäude umziehen. Da die Räumlichkeiten größer sind, können auch mehr Kinder betreut werden. Das das alte Kellergebäude wird nun als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene genutzt – deshalb wurde die vorhandene Ausstattung in den Räumlichkeiten belassen.

Für die Renovierung und Ausstattung der neuen Kita-Räume fehlten dem Verein die finanziellen Mittel – deshalb erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ bereit, einen Großteil der Kosten zu übernehmen. So konnte die Kita inzwischen in die neuen Räume umziehen, in denen sich alle Kinder sehr wohl fühlen.

Ein Herz für Kinder

BILD hilft e.V. - "Ein Herz für Kinder"
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH