Direkt zum Inhalt wechseln
Mangetti-Dune

Neue Schule in Namibia

29.12.2016
Die Mangetti Dune Primary School konnte mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ um eine Secondary School erweitert werden
Die Mangetti Dune Primary School konnte mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ um eine Secondary School erweitert werden

Die Mangetti Dune Primary School konnte mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ um eine Secondary School erweitert werden.

Namibia ist aufgrund des großen Flächenanteils der Namib-Wüste nur sehr dünn besiedelt. Das Land hat etwa 2,1 Millionen Einwohner. Etwa die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der internationalen Armutsgrenze.
Viele Kinder in Namibia sind unterernährt (Foto: Privat)
Viele Kinder in Namibia sind unterernährt (Foto: Privat)
Um den Menschen in Namibia zu helfen, engagiert sich der Verein Hand in Hand for Africa e.V. seit 2010 in dem Land, kümmert sich vorwiegend um bedürftige Kinder. Sie unterstützen Schulen, Vorschulen, Suppenküchen in verschiedenen Regionen.
Die Armut in Namibia ist besonders groß (Foto: Privat)
Die Armut in Namibia ist besonders groß (Foto: Privat)
Eines der Projekte ist die Mangetti Dune Primary School in Mangetti-Dune. Sie liegt im sogenannten Buschmannland im Norden Namibias, das sehr dünn besiedelt ist. Entfernungen von 80 km bis ins nächste Dorf sind üblich. Die Region ist trocken, unfruchtbar und ohne Infrastruktur. Es herrschen Hunger und Armut. Die Schule wurde in 2014 neu eröffnet und wird von 360 Schülern besucht. Zudem verfügt sie über ein Wohnheim für 160 Kinder. So können auch Kinder aus den sehr weit entfernten Dörfern regelmäßig zur Schule gehen. Alle Kinder werden auf dem Gelände in der angeschlossenen Suppenküche verpflegt und medizinisch versorgt. dune1 1483023640Viele Kinder jedoch verlassen nach der 5. Klasse die Schule, weil sie die weiterführende Schule im ca. 100 km entfernten Tsumkwe nicht besuchen möchten. Um diesen Kindern eine Chance für eine gute Ausbildung zu geben, war geplant auf dem gleichen Gelände ein altes Gebäude zu sanieren, damit dort 5 Klassenräume für 200 Schüler entstehen können. Die Pläne der Umsetzung scheiterten zunächst am Geld, doch als „Ein Herz für Kinder“ finanzielle Unterstützung zusagte, konnten die Bauarbeiten endlich beginnen. Das neue Gebäude besteht aus fünf großen Klassenräumen, einem Lehrerzimmer, zwei kleinen Büros sowie sanitären Anlagen für Schüler und Lehrer. Hier können nun die Klassen 6-10 unterrichtet werden.