Neuer Mehrzweckraum für Kita

Der Kindergarten Ölper e.V. in Braunschweig ist vor 30 Jahren durch eine Elterninitiative gegründet worden. Das bedeutet, dass die Eltern intensiv in das Kindergartengeschehen einbezogen werden. Vieles wird von den Eltern angeschafft oder angefertigt.

In regelmäßigen Elternabenden werden organisatorische Belange und pädagogische Konzepte besprochen. Die Eltern bestimmen die Inhalte mit. Die Kinder sollen lernen, partnerschaftlich und demokratisch miteinander umzugehen.

Spielideen können spontan umgesetzt werden und so verwandeln sich Hochebene, Rutsche, Werkecke und Kuschelraum manchmal in ein Piratenschiff, Westernsaloon oder Märchenland.
Derzeit besuchen 25 Kinder die Einrichtung – nur leider haben sie nur einen großen Gruppenraum und ein kleines Kuschelzimmer. Es fehlt an einem Raum für die Erzieher, der als Büro genutzt werden kann und als Raum, um Angebote für Kinder vorzubereiten.

Die Einrichtung verfügt über einen Abstellraum, der allerdings entsprechend umgestaltet werden musste. Der Einrichtung fehlte für die Renovierung das Geld. Doch mit der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ konnten die Pläne der Kita umgesetzt, der Raum als Mehrzweckraum umgestaltet werden.

Die Baumaßnahmen sowie Handwerkerarbeiten konnten inzwischen abgeschlossen werden – der Raum wurde bei einem kleinen Fest eingeweiht und dient den Kindern oder kleineren Gruppen nun auch als Rückzugsmöglichkeit. Alle sind glücklich und bedanken sich von Herzen!

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH