Direkt zum Inhalt wechseln
München

Ein VW Passat für die kleinen Patienten von „Fortschritt e.V.“

28.10.2014

Für die 31 behinderten Kinder und Jugendlichen, die vom „Fortschritt e.V.“ betreut werden, gab es ein neues Auto für den mobilen Dienst.

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen, steckt oft „Ein Herz für Kinder“ dahinter: Die Hilfsorganisation von BILD machte auch in Niederpöcking bei Starnberg Station, beim Verein „Fortschritt e.V“.

Hier werden 31 behinderte Kinder und Jugendliche von pädagogischen Bewegungsexperten ganzheitlich betreut und gefördert.

Für den „Mobilen Dienst“ der Kindertagesstätte haben „Ein Herz für Kinder“ und die Volkswagen AG 2008 einen geräumigen VW Passat gespendet.

Der Fuhrpark des Vereins (betreut in und um München 160 Kinder in fünf Einrichtungen) wurde damit auf sieben Fahrzeuge aufgestockt.

Peter von Quadt, Geschäftsführer des Vereins, Kinder und Betreuer versammelten sich Freude strahlend um den Wagen.

Von Quadt: „Wir freuen uns riesig über das großzügige Geschenk.“

[pageblock type=“gallery“][/pageblock]

Mittlerweile betreibt der Verein 11 Kinderkrippen, 5 Kindergärten, 2 Kinderhorte, 8 Kinderhäuser und 6 konduktive Heilpädagogische Kindertagesstätten in Bayern.

In Niederpöckung hat er neben eine konduktiven heilpädagogische Tagesstätte auch noch einen Waldkindergarten und eine Kinderkrippe. Der Fahrdienst umfasst mehrere Fahrzeuge um die Kinder in die Einrichtungen oder in die Schule zu transportieren. Sie sind allerdings alle schon älter. Das Einzugsgebiet ist weitläufig, im Monat werden rund 12 000 Kilometer zurückgelegt.

Deshalb wurde in 2014 dringend ein weiteres Fahrzeug benötigt, um den Fahrdienst für die Kinder aufrecht zu erhalten. Die zu transportierenden Gruppen der Kinder sind zu groß, so dass sie teilweise stundenlang unterwegs sind. Für die kleineren Kinder ist das äußerst belastend. Deshalb sollen die kleineren Kinder in kleinen Gruppen von 1-3 Kindern pro Fahrzeug transportiert werden.

Ein VW Caddy ist dafür ideal, der nun mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ angeschafft werden konnte.

Themen: Kita