Direkt zum Inhalt wechseln
Leukämie

Nihat will den Krebs besiegen

14.06.2011

Nihat leidet an schwerer Leukämie. Doch er will leben, gegen den Krebs kämpfen. „Ein Herz für Kinder“ sagt Unterstützung zu.

Im Oktober 2010 fühlte sich Nihat (10) immer schlechter. Er hatte Schmerzen am ganzen Körper und ihm wurde ständig schwindelig.

Seine Eltern fuhren sofort mit ihm in das nächste Krankenhaus in Baku. Nachdem er dort vollständig untersucht worden war, überwiesen die Ärzte die Familie in das onkologisch-pathologische Krankenhaus. Dort wurde bei Nihat die erschreckende Diagnose gestellt: akute lymphatische Leukämie. Ein Schock für die ganze Familie.

Mit dem Blick auf die fehlenden medizinischen Einrichtungen, die Patienten mit Leukämie behandeln könnten, blieb den Medizinern in Nihats Heimat nur die Möglichkeit, ihn in das wissenschaftlich-praktische Kinderzentrum für Onkologie und Hämatologie in Weißrussland zu überweisen.

Bisher konnte die Familie die Behandlung bezahlen. Da der weitere Heilungsprozess aber sehr langwierig ist, benötigen sie Geld, um auch die fortführenden Therapien bezahlen zu können. Allerdings haben Nihats Eltern bereits alles Erspartes aufgebraucht und sind nun auf fremde Hilfe angewiesen. „Ein Herz für Kinder“ ist zur Stelle. Die Hilfsorganisation der BILD stellt einen Teil der Behandlungskosten zur Verfügung, damit Nihat die Chance bekommt, den Krebs durch weitere Therapien besiegen zu können.

Themen: Behandlung Gesundheit Krebs Medizin Operation Therapie