Direkt zum Inhalt wechseln
Osterholz-Scharmbeck

Kunst-Wasser-Garten

15.05.2009

An der Grundschule Buschhausen in Oster-holz-Scharmbeck steht das Thema Umwelt an erster Stelle. Ein Wasser-Garten wird gebaut.

An der Grundschule Buschhausen in Osterholz-Scharmbeck steht das Thema Umwelt bei Schülern und Lehrern an vorderster Stelle.

Jeder Jahrgang der Schule pflegt und sorgt sich um den eigenen Klassengarten während des Unterrichts, in Arbeitsgemeinschaften und während der Pause.

Die Schüler sollen auf diese Weise nicht nur ihr Umweltbewusstsein schärfen, sondern auch aktiv an der Gestaltung des Lebensraumes von Pflanzen und Tieren mitwirken.

Dafür ist auf dem Schulgelände auch ein ganz besonderer Kunst-Wasser-Garten angelegt worden, der allerdings mit der Zeit in die Jahre gekommen ist. Insbesondere die Holzbänke, als wichtiger Teil des Gartens zum Verweilen, Zurückziehen oder Beobachten, sind verrottet und sollten nun dringend erneuert werden.

„Ein Herz für Kinder“ unterstützte die Schule, denn aus eigenen Mittel konnten die Baukosten nicht vollständig getragen werden.

Mit viel Liebe und großen Eifer halfen Schüler, Lehrer und Eltern bei der Erneuerung des Kunst-Wasser-Gartens, der im Sommer eingeweiht werden soll.