Krebs-Junge Pascal ist tot!

„Unser Sohn hat den Kampf gegen den Krebs nicht verloren, er hat sich nur von ihm befreit.“ Die Eltern des kleinen Pascal ( †5).

Das traurige Schicksal des Krebsjungen Pascal (†5) bewegte ganz Deutschland. Der aufgeweckte, lebensfrohe Junge, zeigte uns trotz seiner unbesiegbaren Krankheit, wie glücklich man sein kann. Seine leuchtenden Augen haben sich nun geschlossen, für immer.

Pascal verstarb am Abend zu Hause. Ärzte gaben dem Jungen bereits am Morgen eine starke Dosis Morphium, damit der bevorstehende Gang aus dem Leben nicht zu schmerzhaft wird. Nach der Spritze ließen sie die Familie allein.

Im Laufe des Tages hörte Pascals krebskrankes Herz dreimal auf zu schlagen, doch der kleine Körper kämpfte unentwegt weiter – vergebens.

Am Abend um 20.20 Uhr starb Pascal in den Armen seiner Eltern. Vater Marco (31) zu BILD: „Unser Sohn hat den Kampf gegen den Krebs nicht verloren, er hat sich nur von ihm befreit.“

Bereits Anfang des Jahres hatten die Ärzte den tapferen Jungen aufgegeben. Der Keimzellentumor an Herz und Lunge war zu hartnäckig. Pascal hatte keine Chance, hochdosierte Chemo-Therapien konnten nichts ausrichten.

Trotzdem sprühte Pascal vor Energie und Frohsinn. Menschen in seiner Umgebung steckte er mit purer Lebenslust an.

Pascals größter Wunsch war es, auf der Hochzeit seiner Eltern Blumenjunge zu sein. Dieser Wunsch wurde ihm mit der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und zahlreicher Spenden erfüllt.

Video: Pascal

[jwplayer player=“1″ mediaid=“39559″]

Marco und Yvonne heirateten am 18. April. Es war der schönste Tag im viel zu kurzen Leben von Pascal.

Besonders schwer hat es jetzt seine kleine Schwester Samira (2), die ihren Bruder von Herzen liebte, ihm immer auf Schritt und Tritt folgte. „Sie verabschiedete sich von Pascal. Als die Bestatter kamen, erklärten wir ihr: Die Männer bringen ihn jetzt in den Himmel.“ Von dort passt er als großer Bruder jetzt auf sie auf.

Unter www.pascal-donke.de haben die Eltern ein Kondolenzbuch eingerichtet.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH