Direkt zum Inhalt wechseln
Lerntherapie für Paul

Fortschritte beim Lesen und Schreiben

27.09.2011

Paul (12) leidet an ADHS, Dyskalkulie. Eine integrative Lerntherapie bringt dem Jungen Fortschritte beim Lesen und Schreiben.

Paul (12) leidet an ADHS, Dyskalkulie und einer Lese- und Rechtschreibschwäche. Um seine Defizite aufzuarbeiten, brauchte er eine integrative Lerntherapie, die aber von den Krankenkassen nicht bezahlt wird. Ein Fall für „Ein Herz für Kinder“. Die BILD-Hilfsorganisation ermöglichte dem Jungen an der Lern-Therapie teilzunehmen. Seine Einzelfallhelferin: „Die Lern-Therapie ist für Paul sehr wichtig. Er geht gern und hoch motiviert zu den Stunden und ist sehr enttäuscht, wenn die Termine ausfallen. Durch seinen Lerntherapeuten wird er sehr motiviert, sich an seine Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben heran zu wagen und Fortschritte zu erzielen. Von diesen berichtet er häufig sehr stolz. Eine Steigerung des Selbstbewusstseins ist dadurch erkennbar.“ Stolz berichtet auch Paul von seinen Erfolgen: „Ich kann dort sehr gut lernen, meine Probleme zu meistern. Ich habe Fortschritte beim Lesen gemacht. Endlich kann ich meine Schrift lesen und langsam wird auch meine Rechtschreibung besser.
Themen: Medizin Therapie