„Leinen los“ – Pinta sticht in See

„Leinen los!“ – auf dieses Kommando haben die Kinder der Pestalozzi-Schule in Diez (Rheinland -Pfalz) monatelang sehnsüchtig gewartet. Als die Schulleitung vor wenigen Tagen dann endlich das Signal ausrief, gab es kein Halten mehr. Die Schüler eroberten im Nu und voller Neugierde ihre „Pinta“, die im vorderen Teil des Schulhofes sicher vor Anker liegt.

Im letzten Jahr musste das beliebte alte Spielschiff abgebaut werden. Es geriet mit der Zeit immer mehr in Seenot, entsprach durch die intensive Nutzung nicht mehr den Sicherheitsnormen, und hätte auch auf der Werft nicht mehr repariert werden können.

Die Schüler waren natürlich traurig als ihr so beliebtes Spielgerät abgebaut werden musste und wünschten sich so schnell wie möglich Ersatz. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen konnte die Schule jedoch nicht die benötigten Mittel bereit stellen. Die Schüler wurden zusammen mit dem Förderverein aktiv, organisierten Basare und kleinere Spendenaktionen, um Geld zu sammeln. Das reichte noch nicht aus, deshalb schickte die Schule einen SOS-Ruf an „Ein Herz für Kinder“.

Die BILD-Hilfsorganisation erklärte sich bereit, das Vorhaben der Kinder zu unterstützen und so wurde der Traum schneller wahr als gedacht. Die Schulleitung: „Mit Ihrer Unterstützung haben sie uns eine große Hand breit Wasser unter den Kiel gegeben und das Projekt konnte laufen.“

Nachdem die Finanzierung gesichert war, setzen sich die Schüler zusammen und überlegten sich, wie das neue Spielschiff aussehen soll. Die Ideen und Wünsche der Kinder wurden bei der Planung durch den Spielgerätehersteller berücksichtigt – dann ging alles ganz fix.

Als das Spielschiff aus hellem Holz und jeder Menge Klettermöglichkeiten aufgestellt und montiert wurde, war der Jubel bei den rund 240 Schülern und Lehrern riesengroß. Was gibt es Schöneres als lachende Kinderaugen!

Die Schulleitung: „Nun war die Schiffstaufe, die Pinta ist von ihrer Mannschaft übernommen worden! Vielen Dank von uns allen!“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH