Direkt zum Inhalt wechseln
Precious (5)

Dritte OP macht ihr Herz gesund

09.04.2013

Endlich ist Precious wieder gesund. Seit ihrer Geburt bangten die Eltern um ihr Leben. Sie hatte einen äußerst komplexen Herzfehler.

Endlich ist die kleine Precious (5) wieder gesund. Seit ihrer Geburt bangten die Eltern um das Leben ihrer Tochter, denn das Mädchen von den Philippinen kam mit einem äußerst komplexen Herzfehler zur Welt.

Das Kind litt an gleich vier Herzfehlern – einer sogenannten Fallot’schen Tetralogie.

Was ist eine Fallot-Tetralogie?

Die Fallot-Tetralogie (auch Fallot’sche Tetralogie) ist eine angeborene Herzfehlbildung, die etwa 10 Prozent der angeborenen Herzfehler ausmacht. Sie besteht aus vier Komponenten (daher Tetralogie): einer Pulmonalstenose, einem Ventrikelseptumdefekt, einer über der Herzscheidewand reitenden Aorta sowie einer nachfolgenden Rechtsherzhypertrophie.

Die auch im Deutschen bei Medizinern gebräuchliche Abkürzung ToF leitet sich aus dem Englischen Tetralogy of Fallot ab.

Eine Besonderheit der Fallot-Tetralogie sind hypoxämische Anfälle. Bei einem solchen Anfall werden die Kinder unruhig und ängstlich, die Herzfrequenz steigt auf Werte zwischen 140 bis 160 Schläge/Minute. Die Kinder können grau-blass-blau erscheinen und das Bewusstsein ist getrübt, bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Kinder, die schnell und frühzeitig operiert werden, können sich normal entwickeln und im Erwachsenenalter eine normale körperliche Belastbarkeit und gute Lebensqualität erreichen. Das wünschten sich auch die Eltern von Precious. Doch sie hatten kein Geld, um die lebensrettende Operation zu bezahlen. Gleich nach der Geburt wurde Precious zwei Mal operiert – dafür liehen sich die Eltern Geld. Die letzte Operation, die das Herz des Mädchens ganz gesund machen sollte, konnten sie aber nicht mehr finanzieren.

In dieser Notlage erklärte sich „Ein Herz für Kinder“ sofort bereit, die Behandlungskosten für Precious am Philippinen Heart Center bei Dr. Reganion komplett zu übernehmen. Inzwischen wurde die kleine operiert und konnte auch ganz gesund wieder nach Hause entlassen werden.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation