Direkt zum Inhalt wechseln
Am Uniklinikum München

Vierte Herz-Operation soll Przemek retten

26.05.2010

Przemek – ein blasser, schmächtiger Junge, der durch einen Herzfehler schon viel in seinem Leben durchmachen musste.

Przemek (3) – ein kleiner, blasser, schmächtiger Junge, der schon viel in seinem Leben durchmachen musste. Er wurde in Polen mit einem schweren Herzfehler geboren.

In seiner Heimat hätte der blonde Junge monatelang auf eine lebensrettende Operation warten müssen. Es gibt in Polen einfach zu wenig Spezialisten und Intensivbetten, um alle herzkranken Kinder sofort behandeln zu können.

Mühsam kratzten die Eltern Aneta (34) und Zbyszek all ihr Erspartes zusammen, borgten sich Geld und nahmen einen Kredit auf. So ermöglichten sie Przemek bereits drei lebensrettende Operationen bei Professor Malec, der inzwischen am Universitätsklinikum in München arbeitet.

Beim letzten Eingriff kam es zu Komplikationen, die nur sehr selten auftreten. Aneta verzweifelt: „Mit großer Sorge und großem Herzschmerz müssen wir unseren Sohn noch einmal operieren lassen.“

Für den rettenden Eingriff fehlte den Eltern jedoch nun das Geld. Sie wissen nicht mehr weiter, denn für die gibt es keine Möglichkeit mehr, sich noch irgendwoher das Geld zu besorgen.

Ihre letzte Hoffnung ist „Ein Herz für Kinder“. Und die BILD-Hilfsorganisation ist für den kleinen Jungen, der schon zwei Wochen nach seiner Geburt zum ersten Mal im OP-Saal um sein Leben kämpfen musste, da.

Ein Teil der notwendigen Behandlungsgelder wurde bereit gestellt, sodass Przemek in den nächsten Wochen operiert und dann hoffentlich mit einem gesunden Herzen aufwachsen und leben kann.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie