Direkt zum Inhalt wechseln
Samira (8)

„Ein Herz für Kinder“ bezahlt Herz-OP

15.02.2012

Das Mädchen kam in Russland mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Jetzt soll sie am Herzzentrum Berlin operiert werden.

Samira (8) ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, das gerne mit ihren Freundinnen spielt und zur Schule geht. Auf den ersten Blick ist ihr nicht anzusehen, dass sie schwer krank ist.

Das Mädchen kam in Russland mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Bislang konnte ihr Zustand mit Medikamenten stabil gehalten werden, doch schon damals sagten die Ärzte Mutter Rukiyat (35), dass ihre Tochter über kurz oder lang eine OP benötigen würde, um gesund zu werden.

Inzwischen wird die Herz-Operation immer dringender, denn jede Anstrengung macht dem Mädchen sehr zu schaffen, schnell leidet sie unter Atemnot und muss sich ausruhen. Auch in der Schule hat sie dadurch immer mehr Schwierigkeiten, mitzuhalten.

Da die russische Herzchirurgie noch nicht nach den modernsten Standards arbeitet, wandte sich die Mutter an das Deutsche Herzzentrum Berlin, wo die OP von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden kann.

Die Kosten der OP sind allerdings sehr hoch und die Familie ist nicht in der Lage, diese zu begleichen. Deshalb übernimmt „Ein Herz für Kinder“ einen Großteil der OP-Kosten, sodass Samira einer baldigen Genesung nichts mehr im Wege steht.

Themen: Behandlung Gesundheit Herzerkrankung Medizin Operation Therapie