Direkt zum Inhalt wechseln
Sarah (8 Monate)

Deutsche Ärzte retten Herz-Baby

Sarahs Leben war durch einen Herzfehler bedroht. „Ein Herz für Kinder“ zahlte einen Teil der Operationskosten. Ihr geht's wieder gut.

Sarah (8 Monate) hatte einen besonders schweren Start ins Leben. Das Mädchen kam in Ägypten mit dem Down-Syndrom zur Welt – damit einher geht oftmals eine schwere Herzfehlbildung, die leider auch bei dem Mädchen gegeben ist. In Ägypten ist die medizinische Versorgung leider mehr als dürftig. Es gibt keine Kardio-Chirurgen, die in der Lage wären, den komplizierten Herzfehler zu behandeln. Sarahs einzige Chance: Eine Operation in Deutschland unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, nahm die Familie über eine in Deutschland lebende Bekannte Kontakt mit dem Asklepios Klinikum Sankt Augustin auf, wo sich die besten Spezialisten bereit erklärten, das Leben des Kindes zu retten. Allerdings war die Behandlung in Deutschland auch mit hohen Kosten verbunden, die die Familie allein nicht aufbringen konnte. „Ein Herz für Kinder“ sagte in dieser Notlage sofort Unterstützung zu, übernahm einen Teil der zu erwartenden Kosten. Inzwischen wurde Sarah erfolgreich operiert. Die Ärzte waren mehr als zufrieden mit dem Genesungsprozess, sodass Sarah inzwischen gesund in ihre Heimat zurückkehren konnte. Die Familie: „Es geht ihr gut und sie entwickelt sich prächtig. Wir möchten uns nochmals bedanken. Ohne ihre Hilfe hätte Sarah nicht operiert werden können.“
Themen: Herzerkrankung Medizin Operation