Direkt zum Inhalt wechseln
Schwester Silke Mallmann

Der Schutzengel für die Aids-Waisen von Südafrika

09.01.2009

Ohne seelischen Bei-stand und materielle Hilfe hat die jüngste Gene-ration keine Chance. Aids ist die größte Katastrophe Afrikas.

Ohne seelischen Beistand und materielle Hilfe hat die jüngste Generation Afrikas keine Chance.

AIDS ist die größte menschliche Katastrophe, die Afrika je erlebt hat. 14 Millionen Aidswaisen trauern um ihre Eltern, und viele von ihnen wissen nicht, wie es weitergehen soll, ob sie morgen noch satt werden, wer ihr Schulgeld bezahlt und bei wem sie Trost finden.

Video: Aidswaisen in Afrika

[jwplayer player=“1″ mediaid=“39451″]

Doch es gibt einen „Schutzengel“ für die kleinen Menschen in Not: Schwester Silke Mallmann. Sie kümmert sich in Südafrika und Mosambik im „Schutzengel“-Projekt gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk Missio und einheimischen Partnern um die betroffenen Kinder.

1998 kam die Mariannhiller Missionsschwester zum ersten Mal in das Epizentrum der Aids-Pandemie. In Kwa Zulu Natal an der Ostküste Südafrikas ist inzwischen jeder Fünfte infiziert. 38 Prozent der Schwangeren tragen den tödlichen Virus in ihrem Blut.

Schwester Silke: „Eine ganze Generation von Kindern wächst ohne Eltern auf, in immer größerer Armut, mit hohem Risiko, selbst HIV-infiziert zu werden.“

Die studierte Psychologin kämpft seit dem Jahr 2000 im Krankenhaus ihres Ordens im südafrikanischen Mariannhill für die Kinder.

Das von ihr geleitete „Community Outreach Centre St. Mary’s“ liegt in der südafrikanischen Provinz KwaZuluNatal.

Dort werden Waisen betreut, aber auch Mütter, die ihre an Aids erkrankten Kinder pflegen oder selbst infiziert sind. Dieses Zentrum bietet häusliche Hilfe für 900 Patienten im Jahr und betreut rund 2500 Kinder durch Hausbesuche freiwilliger Mitarbeiter, die als Kinderbetreuer ausgebildet wurden. Besonders die seelsorgerische Hilfe von HIV-positiven Mädchen und Jungen steht im Mittelpunkt der Initiative.

In acht Selbsthilfegruppen werden insgesamt 460 Kinder betreut – es sind Wiedereingliederungsprogramme für Kinder, die aus dem Schulsystem gefallen sind.

Während der Gala von „Ein Herz für Kinder“ erntete die Katholikin viel Applaus vom Publikum und ein großes Lob von Popstar: Elton John, der Schwester Silke vor einigen Jahren in Afrika traf. Elton John: „Im Kampf gegen Aids sind die Menschen vor Ort in den Projekten die wahren Helden. Das trifft ganz besonders auf Schwester Silke zu.“

Weitere Informationen: www.missio.de

 
Themen: Gesundheit HIV Kinderschutz Medizin