So hilft Til Schweiger mit „Ein Herz für Kinder“

Osnabrück – Er hat ein großes Herz und einen langen Atem!

Am 3. Dezember wird die ZDF-Spendengala zugunsten der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ ausgestrahlt! Jetzt halfen Til Schweiger und BILD hilft e.V. schon gemeinsam.

In der Kindertagesstätte gibt es auch eine moderne Turnhalle (Foto: Marc Vollmannshauser)
In der Kindertagesstätte gibt es auch eine moderne Turnhalle (Foto: Marc Vollmannshauser)

Der Kinoheld eröffnete mit Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) eine Kindertagesstätte für Flüchtlingskinder in Osnabrück.

Schweiger (im Dezember 2015 mit dem „Herz für Kinder“-Sonderpreis ausgezeichnet) hatte seine „Til Schweiger Foundation“ im vergangenen Sommer gegründet. Bei seinem Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung Osnabrück kündigte er an, 250 000 Euro für den Kita-Bau bereitzustellen. Und er hielt Wort!

Ein kleines Flüchtlings-Mädchen schlägt freudig die Hände vors Gesicht (Foto: Marc Vollmannshauser)
Ein kleines Flüchtlings-Mädchen schlägt freudig die Hände vors Gesicht (Foto: Marc Vollmannshauser)

Nun sollen hier täglich bis zu 50 Kinder betreut werden. Die Baukosten lagen bei rund 915 000 Euro. Schweiger: „Ich war sehr glücklich, die Kinderchen zu sehen, die sich so gefreut haben und in die Kita gestürmt sind. Die Kita ist unheimlich schön geworden. Und die Kinder haben mir sogar ein Bild gemalt und ein Ständchen gesungen.“

Aber der Kinostar möchte nicht nur jungen Flüchtlingen, sondern auch benachteiligten Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft helfen.

Schweiger und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (Foto: dpa)
Schweiger und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (Foto: dpa)

Der Schauspieler: „Es ist gerade nicht einfach, Geld einzusammeln. Obwohl ich von Anfang an immer wieder betont habe, dass meine Stiftung für alle Kinder ist. Nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für deutsche Kinder und für Kinder mit Migrations-Hintergrund.“

„Ein Herz für Kinder“ hilft seit 1978 bedürftigen Kindern in Deutschland und der ganzen Welt, ist u.a. Mitglied im Deutschen Spendenrat.

Helfen auch Sie uns zu helfen – und spenden Sie unter der IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 oder per PayPal.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH